0

Ein fröhliches Fußballabenteuer mit Ball, Freunden und ganz viel Jubel im Garten.

Freddy Fit spielt seine Mini-WM

play button

Freddy Fit kickt im Gartenstadion

Freddy Fit startet sein WM-Abenteuer!

Freddy Fit ist seit Tagen ganz aufgeregt. Die Fußball-WM 2026 läuft gerade, und überall ist Fußballstimmung zu spüren. Auf dem Spielplatz wird gekickt, im Fernsehen laufen spannende Spiele, im Radio wird über Tore, Teams und Jubelmomente gesprochen, und in vielen Fenstern hängen bunte Fähnchen.

Für Freddy ist klar: Wenn die ganze Welt gerade Fußball schaut, jubelt und mit fiebert, dann möchte auch er nicht nur zuschauen. Er möchte selbst spielen.

Also holt Freddy seinen schwarz-weißen Fußball aus der Ecke und stellt ihn mitten in den Garten. Danach zieht er seine nigelnagelneuen, knallroten Fußballschuhe mit den weißen Schuhbändern an. Sie sehen richtig schnell aus – fast so, als könnten sie von allein aufs Tor zulaufen.

Beim ersten Schritt merkt Freddy allerdings, dass etwas nicht ganz passt. Der linke Schuh steckt am rechten Fuß und der rechte Schuh am linken. So kann aus dem großen WM-Training natürlich noch kein Meisterschuss werden. Mit einem Lachen setzt Freddy sich ins Gras, tauscht die Schuhe und schnürt sie noch einmal fest. Jetzt fühlt sich alles richtig an.

Er wippt auf den Zehenspitzen, macht ein paar kleine Sprünge und ruft fröhlich: „Jetzt bin ich bereit für mein eigenes WM-Spiel!“

Als Tor stellt Freddy zwei Blumentöpfe auf die Wiese. Dann nimmt er Anlauf und schießt. Der Ball rollt nur ein kleines Stück nach vorne. Freddy schaut ihm nach, nickt ernst und sagt: „Das ist eindeutig der Aufwärmschuss.“


Freddy Fit findet seine Fußballfreunde

Beim zweiten Versuch trifft er den Ball schon kräftiger. Diesmal saust er quer über die Wiese, prallt an einer Gießkanne ab und landet mit einem leisen Plumps in einem Korb. Das ist zwar kein Tor, aber immerhin ein Treffer. Freddy muss lachen und holt den Ball zurück.

Nun möchte er dribbeln üben. Das hat er bei den WM-Spielen schon oft gesehen: Der Ball bleibt nah am Fuß, während die Spieler flink über den Rasen laufen. Es sieht im Fernsehen ganz leicht aus. Im Garten ist es allerdings ein bisschen anders. Am Anfang rollt der Ball dorthin, wo Freddy gerade nicht ist. Mal nach links, mal nach rechts und einmal sogar zwischen seinen Füßen hindurch. Freddy dreht sich einmal um sich selbst, hüpft zur Seite und landet lachend im Gras. „Das ist mein neuer Apfel-Wirbel-Trick!“, ruft er.

Nach und nach klappt es immer besser. Freddy stupst den Ball mit dem rechten Fuß an, dann mit dem linken. Seine roten Schuhe sausen über den Rasen, die weißen Bänder blitzen in der Sonne und Freddy spürt, wie viel Freude Bewegung machen kann.

Ein paar Kinder kommen am Garten vorbei und bleiben neugierig stehen. Sie sprechen gerade über das letzte WM-Spiel und sind sofort begeistert, als sie Freddy, den Ball, die Blumentopf-Tore und natürlich die leuchtend roten Fußballschuhe sehen. „Dürfen wir mitspielen?“, fragt ein Kind. Freddy strahlt. „Na klar! Dann machen wir unsere eigene Mini-WM.“

Die Kinder helfen mit, ein kleines Spielfeld aufzubauen. Zwei Rucksäcke werden zu Torpfosten, eine Wasserflasche markiert die Seitenlinie, und schon beginnt die große Freddy-Fit-Mini-WM im Garten.

Der Ball rollt über die Wiese. Es wird gepasst, gelaufen, gelacht und gejubelt. Manchmal klingt es fast wie in einem Stadion. Nur die Fangesänge kommen von den Kindern selbst, und statt einer großen Anzeigetafel gibt es einen kleinen Kreidestrich auf dem Gartenweg.

Freddy merkt schnell, dass Fußball gemeinsam noch viel mehr Spaß macht. Manchmal trifft der Ball ins Tor, manchmal rollt er daran vorbei, und einmal bleibt er mitten auf einem kleinen Maulwurfshügel liegen, als würde er selbst eine Pause brauchen.

Im Sommer besonders empfehlenswert: Gegartes als Salat zubereiten, das machen uns die Menschen in den südlicheren Ländern auf köstliche Art und Weise vor. Ob italienische Antipasti, griechische Meze oder spanische Tapas, vielfach stehen hier bekömmliche und gesunde gebratene, gekochte oder gedämpfte Gemüsespezialitäten am Tisch, die uns bei Hitze guttun.

Bitte nicht auch noch Öl ins Feuer…

Die im Sommer so beliebten Grill-Gelage mit hohem Fleisch-Anteil sind aus Sicht der TCM übrigens kontraproduktiv. Nicht nur die Zubereitungsform über glühend heißen Kohlen, sondern auch ein hoher Fleischkonsum heizen den Körper nämlich noch weiter auf. Kombiniert mit scharfen Gewürzen und größeren Mengen Alkohol wird dann das innerliche Thermometer noch weiter in die Höhe getrieben.

Trinken, Trinken, Trinken!

Eine der wichtigsten Strategien, um Feuer zu löschen, ist bekanntlich Wasser. Daher lautet die Devise in der Sommerhitze: Trinken, Trinken, Trinken – und zwar das Richtige! Also am besten temperiertes Wasser! Damit dies auf Dauer nicht zu langweilig wird, sorgen aromatische Kräuter und saisonales Obst für den willkommenen Geschmackskick und bringen als „Infused Water“ oder durstlöschende Kompottsäfte Gesundheit und Genuss unter einen Hut.

Freddys schönster Fußballmoment

Besonders stolz ist Freddy auf seinen ersten richtigen Treffer. Nach einem schönen Pass läuft er los, holt Schwung und schießt den Ball zwischen die beiden Rucksäcke.

„Tooooor!“, rufen alle Kinder.

Freddy macht vor Freude einen kleinen Dreh-Hüpfer. Ganz elegant ist er noch nicht, aber sehr lustig – und genau deshalb klatschen alle begeistert.

Nach einer Weile sind alle außer Atem. Im Schatten machen sie eine kurze Pause, trinken Wasser und stärken sich mit Apfelstücken. Dabei erzählen sie von ihren Lieblingsmannschaften, von tollen Toren und davon, wie spannend es ist, wenn bei der WM Menschen aus vielen Ländern gemeinsam Fußball feiern.

Danach geht es fröhlich weiter. Mit jedem Pass wird das Zusammenspiel besser. Freddy merkt, dass beim Fußball nicht nur Tore zählen. Es macht genauso viel Freude, den Ball weiterzugeben, einander anzufeuern und gemeinsam über lustige Spielzüge zu lachen.

Als die Sonne langsam tiefer steht, sind alle müde, aber glücklich. Freddy sitzt im Gras, der Fußball liegt neben ihm und seine roten Schuhe haben ein paar grüne Rasenspuren bekommen. Für ihn sehen sie jetzt noch sportlicher aus.

An diesem Tag versteht Freddy, warum die Fußball-WM so viele Menschen begeistert: Fußball bringt Bewegung ins Spiel, macht gute Laune und verbindet kleine und große Fans auf der ganzen Welt.

Die WM läuft weiter – und Freddy Fit ist mittendrin. Nicht im großen Stadion, aber in seinem Garten. Und das fühlt sich für ihn fast genauso aufregend an.

Eines weiß Freddy ganz genau: Mit einem Ball, ein paar Freunden und viel Freude am Spielen wird jeder Garten ein kleines bisschen zu einem großen WM-Stadion.

⚽🥅 …

Hier könnt ihr diese Freddy-Fit-Geschichte direkt herunterladen und gemeinsam lesen:

WM-Geschichte downloaden

Fotocredits: ©familyaustria | KI-generated

family austria Hotels & Appartements

Immer top Informiert mit
unserem Newsletter!