0

Friedlich und freudvoll leben
– das Einzige,
was du wirklich willst!

play button

Ein Glückstipp von Manfred Rauchensteiner.

Mal angenommen, du hättest die freie Wahl …

In all meinen Workshops und Vorträgen stelle ich immer wieder die Frage: „Wie möchtest du am allerliebsten hier leben?“

Und das Ergebnis ist am Ende immer gleich! Zu Beginn wird immer aufgezählt, was die Menschen erleben wollen, wo sie hinreisen möchten, welche Tätigkeiten sie ausüben wollen, was sie besitzen wollen, wem sie begegnen wollen und vieles mehr.

Auf die Frage, was „es macht“ mit ihnen, bzw. „wie sie sich dabei fühlen würden“, wenn es erreicht ist, kommen Antworten wie: super, großartig, wunderbar, gut, stolz, besonders, erfolgreich, schön, wichtig, mächtig, erhaben, wohl, zufrieden … Unumstritten ist im Ergebnis, dass alle Menschen „gute Gefühle“ haben wollen! In letzter Konsequenz ist es nämlich das Einzige, was du wirklich, wirklich haben möchtest!

Wenn man es dann noch etwas konkreter machen möchte oder nach Überbegriffen sucht, dann bleiben zwei Richtungen von Energien übrig: Friedlich und freudvoll. Diese zwei innerlichen Stimmungen möchtest du haben, sogar abwechselnd. Wenn es also nun dein Ziel ist möglichst friedlich/freudvoll durchs Leben zu gehen, dann wäre es doch dein Job, dir genau diese Gefühle zu erschaffen oder zumindest darauf zu achten, dass dir das gelingt.

„Möglichst oft – möglichst friedlich/freudvoll SEIN“ Aus meiner Sicht ein sehr, sehr wertvolles Ziel – wahrscheinlich das Wichtigste!


Du brauchst mir das jetzt nicht zu glauben, doch ich möchte dich gerne einladen, dies für dich selbst zu überprüfen … immer wieder!

Möglichst ist in der Formulierung hier wichtig, weil es uns nicht immer gelingen wird. Doch auch das ist okay. Denn es geht im Grunde genommen ja darum, wie du auf das Leben, Umstände, andere Menschen reagierst. Natürlich passieren immer wieder Dinge (Erlebnisse, Ereignisse, Botschaften) in deinem Leben, die aus deiner Ansicht schrecklich, unmöglich, wahnsinnig, traurig, schmerzhaft, unerhört, schade, unerträglich, fürchterlich etc. sind. Genau diese Art von (ver)urteilenden Gedanken erzeugen das unangenehme Gefühl in deinem Körper! Und alleine durch diese Gedanken veränderst du den Umstand zwar NIE – jedoch deine Gefühlswelt – IMMER!

Mal angenommen du hättest die freie Wahl …“ schrieb ich am Anfang. Wie würdest du reagieren auf deine Außenwelt, wenn DU es in der Hand hättest und wenn DU richtig mächtig wärst??? Wenn DU die entscheidende Instanz BIST, wie du reagierst? Was würdest du wählen, wenn du schon wüsstest, dass jede Zeit in einem unangenehmen Gefühl extrem dein Immunsystem schädigt, in weiterer Folge massiv deine Gesundheit, dass es deine Denkfähigkeit beeinträchtigt und du obendrein nicht wirklich attraktiv aussiehst … Wahrscheinlich würdest du dann auch möglichst oft, zumindest friedlich reagieren, wenn freudvoll gerade nicht möglich oder passend ist.

Ich wünsche dir viel Freude und jede Menge gute Gefühle beim Umsetzen! Du bist viel mächtiger, als du momentan vielleicht noch glaubst … Dein mit dir „Übender“ – Manfred

Hier erfahren Sie mehr über MANFRED RAUCHENSTEINER …

Gegenprobe?
Was habe ICH zu tun (bzw. zu denken!), damit ich z.B. ein freudiges Gefühl in meinen Körper bringe? Da fällt dir gewiss auch etwas ein. Und wenn du genau das machst/denkst, wirst du es schaffen! Was könnte ich jetzt tun um in eine bessere Stimmung zu kommen? Was interessiert mich noch in meinem Leben? TU ES! … oder beschäftige dich zumindest gedanklich damit.
Ich will damit beschreiben, dass du eine Wahl hast – du hast IMMER eine Wahl! Du kannst dich für Depression entscheiden, oder für Lebensfreude – weil du so mächtig bist!
Und falls dein Verstand hartnäckig ist, und jetzt behauptet, dass du das nicht schaffst, weil es im Außen gerade so unerträglich ist, dann lade ich dich ein deinem Verstand nicht zu glauben! Er ist nicht mächtiger als DU!!!
Denn in letzter Konsequenz ist das Einzige, was du wirklich, wirklich willst … ein gutes Gefühl in deinem Körper.

Erschaffe es dir, so oft wie möglich …

family austria Hotels & Appartements

Immer top Informiert mit
unserem Newsletter!