Auf leisen Sohlen durch den Schnee
Die Winterlandschaft in der Almenwelt erkunden und zwar mit den Schneeschuhen!
Tief verschneite Landschaften und dorthin wandern wo das Saalachtal am unberührtesten ist – Das ist Schneeschuhwandern in der einzigartigen Natur um Lofer! Neben Schifahren, Schlittenfahren, Langlaufen und Schitouren gehen bietet das Schneeschuhwandern eine weitere interessante Bewegungsmöglichkeit im Winter für die ganze Familie – Probieren Sie es einfach aus.
Unsere Tourentipps:
-
Gemütlich Talrunde durch die Bairau und Scheffsnoth
Diese gemütliche Schneeschuhwanderung ohne viele Höhenmeter verläuft vom großen Parkplatz in Lofer über den Teufelssteg nach Bairau. Zurück geht es über Scheffsnoth und den Hubertussteg nach Lofer. -
Über Au und die Auer Wiesen
Schneeschuhwanderung von Lofer über den Teufelssteg, Bairau und Wahpointweg nach Au. Von hier geht es weiter über die Auer Wiesen Richtung Hubertuskapelle, wo wir einen wunderschönen Ausblick auf die Loferer Steinberge haben. Zurück geht es über den Knappenstadl-Wanderweg, Scheffsnoth und den Hubertussteg nach Lofer. - Scheffsnother Alm auf 1337 m Höhe.
Es führt keine Straße auf die Alm, daher findet man keine bewirtschaftete Hütte, dafür eine intakte und ruhige Almwirtschaft im Sommer. Man erreicht die Alm von Lofer aus über den Knappenstadl und Kematstein oder über die Strohwollner Schlucht in St.Martin. - Kammerling Alm
Erreicht man von Weißbach aus, oberhalb des Hirschbichls. Die Alm liegt auf 1290 m Höhe. Sie liegt auf österreichischem Gebiet, wird aber auch von bayrischen Bauern im Sommer bewirtschaftet und liegt am steilen Hang des 2448 m hohen Kammerlinghorns. Es stehen insgesamt 11 Almhütten (Kaser bei uns genannt) relativ eng zusammen. Im Sommer kann man Milch, Buttermilch und kleine Brotzeiten kaufen.