0

Eine gute Anreise

Damit der Anreisetag bereits zum Urlaubstag wird.

play button

Eine gute Anreise

Damit der Anreisetag bereits zum Urlaubstag wird.

Wie können Sie Ihren 1. Urlaubstag bereits zu einem Urlaubstag machen? Wie können Sie Ihre Kinder bei Laune halten und selber entspannt sein?

Der Start in den Urlaub ist immer eine besondere Herausforderung. Zuerst wird alles peinlichst genau eingepackt und – trotz Checklisten – hat man immer noch das Gefühl, etwas vergessen zu haben. Dann hüpfen alle mehr oder weniger vergnügt ins Auto und die Fahrt geht los. Die ganze Familie vereint, auf engstem Raum, und das für ein paar Stunden.

Das ist jedes Jahr dasselbe. Zur Sprache kommen Dinge, die man schon länger „aufschiebt“. In den letzten Tagen war auch nicht mehr so richtig viel Zeit, „unangenehme Dinge“ abzuschließen. Das betrifft meist die Schule, den Job, usw. Und schon ist die Urlaubslaune bereits nach wenigen Minuten „im Keller“.

Daher empfehlen wir Ihnen, es heuer einmal anders zu versuchen. Nehmen Sie sich (als Beifahrer/in) einen Prospekt von Ihrer Urlaubsdestination mit und erfreuen Sie sich und Ihre Familie mit den Details und schönen Angeboten, die Sie und Ihre Familie erwarten werden. So verbreiten Sie bereits schöne Bilder in den Köpfen Ihrer Kinder und die Vorfreude auf den Urlaub wächst.


Planen Sie Ihre Route mit ausreichend Pausen ein. Wenn Sie alle 2 Stunden anhalten und sich und Ihrem Kindern eine kleine Erfrischung und eine Toilettenmöglichkeit gönnen, wirkt sich das positiv auf die allgemeine Stimmung aus. Dafür gibt es tolle Reisebegleiter. Darin finden Sie z.B. Familienfreundliche Raststätten für unterwegs – sogar mit Tipps für Pausenspiele, die ein bisschen Bewegung an der frischen Luft versprechen.

Oder fahren Sie von den Hauptverkehrsrouten ab und machen Sie unterwegs Rast in einem Landgasthof. Vielleicht können Sie bereits dort eine Ihrer lokalen Lieblingsspeisen probieren, die Sie gleich noch mehr in Urlaubsstimmung bringt, während sich Kinder beim Fangen spielen im Gastgarten nochmal kurz austoben können.

Wenn Sie dann wieder im Auto sitzen, gibt es Spiele für die ganze Familie, die die Langeweile vertreiben und die Zeit verkürzen. Um Ihre eigene Kreativität anzuregen, hier ein paar Ideen:

  • Ich seh ich seh was du nicht siehst: Wer als Erster den richtigen Gegenstand errät, darf als nächster einen Gegenstand auswählen
  • Koffer einpacken: Mit jeder Runde und Person kommt ein Gegenstand dazu
  • Lieder raten: Ein Familienmitglied summt eine Melodie und die anderen müssen das Lied erraten

family austria Hotels & Appartements

Immer top Informiert mit
unserem Newsletter!