Eine gute Anreise
Lustige Bewegungstipps für unterwegs, die den Kindern und den Eltern gut tun.
Endlich Pause auf der großen Reise! Jetzt ist die Gelegenheit, sich an der frischen Luft zu bewegen.
Während man schnell sein Reiseziel erreichen möchte, um den Urlaub mit den Kindern antreten zu können, sollten die Pausen zwischendurch im Mittelpunkt stehen. Bei der Reise mit Kleinkindern wird empfohlen, spätestens alle 2 Stunden eine kurze Pause zu machen. Wenn die Kinder dann größer werden, kann es auch alle 3 Stunden sein. Denken Sie daran, dass Ihre Kinder eine „Pipi-Pause“ brauchen und Bewegung, wenn sie über einen längeren Zeitraum in der gleichen Position in ihren Kindersitzen „ausharren“.
Auch die Eltern profitieren von einer kurzen Rast – nach einer kleinen Jause und Bewegung an der frischen Luft, ist man wieder fit für die Weiterreise.
Denken Sie bereits bei der Planung Ihrer Anreise-Route wo und wann Sie Rast machen wollen – es kann die Raststation an der Autobahn (mit Kinderspielplatz) sein, aber auch ein kleiner Park in einer Ortschaft neben der Autobahn, der vielleicht zu einem Spaziergang oder Picknick einlädt.
Achten Sie bei Ihren Pausenplätzen darauf, dass Sie für die folgenden Bewegungstipps bzw. Spiele ausreichend Platz haben. So können sich Kinder und Erwachsene richtig und gefahrenlos austoben.
Bewegungstipps für unterwegs für Kinder jeden Alters
- Häschen-Hüpf: Alle hüpfen mit beiden Beinen wie ein Hase und halten die Hände als Ohren an den Kopf. Eine andere Variante: Känguru-Hüpf: Alle halten die Hände an den Bauch und hüpfen.
- Ball-Tanz: jeweils zwei Familienmitglieder tanzen zusammen und haben einen Ball zwischen sich eingeklemmt (auf dem Bauch oder in Brust-Höhe). Ziel ist es, während des ganzen Liedes, (aus dem Autoradio oder dem iPod) den Ball nicht zu verlieren. Gewonnen haben diejenigen, die den Ball am längsten halten konnten.
- Drachen fliegen: Zum Dachen fliegen breiten alle die Arme aus und bewegen sich. Alle Drachen nehmen nun eine schnelle Reisegeschwindigkeit auf, fliegen langsamer, wenn starker Gegenwind aufkommt … u.s.w.
Bewegungstipps für unterwegs für Kinder ab 4 Jahren
- Blumenknospe und Sonne: Jeweils zwei Familienmitglieder sind für dieses Spiel ein Team: einer spielt die Blumenknospe und kauert sich zusammen. Der andere spielt die Sonne und „faltet“ die Knospe langsam auseinander. Dann wechselt man sich ab.
- Pärchen-Marsch: Bei diesem Spiel stellen sich die Kinder mit Ihren Füßen auf die Füße von jeweils einem Erwachsenen. Nun müssen die Erwachsenen mit den Kindern gehen oder tanzen.
- Schatten fangen: Bei diesem Fangspiel muss der Fänger die anderen „abschlagen“, indem er auf deren Schatten tritt.
- Seifenblasen fangen: Funktioniert immer und überall.