Rasante Rodelpartie
Lust auf etwas Abwechslung?
Kindheitsträume werden wach, wenn Sie bei einer lustigen Rodelpartie auf zünftigen Holzschlitten oder dem Zipfelbob flott ins Tal hinunterfahren. In Altenmarkt – Zauchensee finden Sie 3 Rodelbahnen, auf denen Spaß garantiert ist. Die Rodelbahn Sonnalm liegt nur etwa 600 m vom Salzburger Hof entfernt. Wer keinen eigenen Schlitten hat, kann sich einen vor Ort ausleihen. Und wo wärmen Sie sich auf? – Natürlich in einer der gemütlichen Hütten: in Bifei’s Hütt’n oder in der Hochnössler-Alm.
Die 3,1 km lange Rodelbahn in Zauchensee startet an der Skihütte Sonnalm (1.740 m) und endet beim Parkplatz am Zauchensee (Höhenunterschied 410 m) – ca. 600 m vom 4 Sterne Superior Hotel Salzburger Hof entfernt. Schwierigkeitsgrad: mittel. Aufstieg zu Fuß ca. 1h 15min. Besonders beliebt ist die romantische Abfahrt mit der Stirnlampe.
Rodelbahn Königslehen Radstadt
Mit 6,1 km ab der Kemahdhöhe (1.543 m) ist sie die längste Rodelbahn in der Salzburger Sportwelt, und noch dazu beleuchtet! (Höhenunterschied 691 m). Schwierigkeitsgrad: mittel. Rodelverleih bei der Tal- oder Berg-station Königslehenbahn in Radstadt. Mit der Gondel geht’s von Radstadt oder Altenmarkt zum Start, mit dem Ski Amadé Skipass kostenlos.
Rodelbahn am Hochbifang
Die bis 24 Uhr beleuchtete Naturrodelbahn von der Hochnössler Alm (1.300 m) und Bifei’s Hütt’n führt über 3,2 km bis zur Talstation Hochbifang (Höhenunterschied 400 m). Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel. Rodel und Zipfelbob gibt es im Verleih bei der Hochnössler-Alm und Bifei’s Hütt’n, Aufstieg zu Fuß oder mit dem Rodeltaxi.
Rodelbahn beim Winterbauer
Die bis 24 Uhr beleuchtete Rodelbahn vom Berggasthof Winterbauer (1.050 m) führt über 2,2 km bis zum Urbisweg in Altenmarkt (Höhenunterschied 230 m). Schwierigkeitsgrad: mittel. Die Rodelbahn kann auch mit dem Zipfelbob oder einem Minibob aus Plastik befahren werden. Rodel und Zipfelbob gibt es im Verleih beim Winterbauer.