0

Genussvolle Strategien für die lichtarme Zeit

Du bist wia di Wintersun!

play button

Ein Genusstipp von Ulrike Zika.

Genussvolle Strategien für die lichtarme Zeit

Wenn die Tage so kurz sind wie jetzt und sich die Sonne nur mehr selten gegen nebeliges Grau durchsetzt, macht sich gerne eine trübsinnige Stimmung und allgemeine Energielosigkeit breit. Die Winterdepression taucht uns dann nicht selten in ein melancholisches und kraftloses Loch. Mit gezielten Gegenmaßnahmen können wir der grauen Schwere jedoch entkommen – und einige davon schmecken sogar noch gut!

Vitamin D – das Sonnenvitamin!

Eine große Anzahl an Menschen, haben einen Vitamin D-Mangel. Vitamin D spielt eine äußerst wichtige Rolle in unserem Gehirnstoffwechsel. Es schützt unsere Nerven und kann schlechte Stimmung vertreiben. Außerdem trägt es zu einem guten Immunsystem bei und hilft bei einer Reihe von chronischen Krankheiten.

Bis zu 90 % des wichtigen Vitamins werden durch Sonneneinstrahlung auf unserer Haut gebildet. Unser Körper wandelt das Licht in ein Hormon um, das unter anderem auch das Zellwachstum beeinträchtigt und unsere Knochen stärkt. Nur rund 10 % davon können wir über die Nahrung zu uns nehmen.

Bewegung im Freien

Da ein großer Teil an Vitamin D durch den Hautkontakt mit der Sonne gebildet wird, ist es besonders heilsam, sich unter Tags regelmäßig im Freien aufzuhalten. Am besten wir kombinieren dies mit moderater Bewegung. Wer sich regelmäßig im Freien aufhält, ist weniger gefährdet melancholisch zu werden als lichtscheue Stubenhocker. Schon 5-15 Minuten täglich können viel bewirken! Und auch Bewegung selbst löst bekanntermaßen Glückshormone aus – und somit können wir gleich im Doppelpack gegen die schlechte Stimmung vorgehen. Wer zum Beispiel seine Mittagspause für einen kleinen Spaziergang nutzt, hellt sich damit auch gleich seine Stimmung auf!


Kulinarisch unterstützen

Wenn auch nur ein kleiner Teil des Sonnenvitamins über die Nahrung aufgenommen werden kann, ist es in dunklen Monaten umso wichtiger, diesen Anteil mit zu nutzen! Und somit ist es empfehlenswert in der grauen Zeit die Vitamin D-haltigen Lebensmitteln vermehrt in den Speiseplan zu integrieren:

Vor allem Fisch ist ein ergiebiger Vitamin D-Lieferant!
Lachs, Forelle, Hering, Makrele, Sardinen, Aal, Thunfisch, Heilbutt, Austern – sie alle liefern uns das an dunklen Tagen knappe Vitamin. Aber auch in Leber, Innereien, Eiern und Pilzen finden wir Vitamin-D. Eine wahre Vitamin D-Bombe ist der Lebertran, dieser wurde früher gerne rachitischen Kindern verabreicht.

Serotoninspiegel mit Roten Rüben erhöhen!

Wenn wir dann auch noch regelmäßig Alleskönner wir Rote Rüben in unseren Speiseplan einbauen, kann uns der Winter fast nichts mehr anhaben…Der rote Farbstoff Betain bringt nicht nur eine erfreuliche Farbe auf den Teller sondern beugt einer Reihe von chronischen Krankheiten vor. Zudem unterstützt der Farbstoff den Körper bei der Bildung von Serotonin, dem sogenannten Glückshormon. Vitamin C, Zink und Selen stärken unser Immunsystem, die enthaltene Folsäure schützt Herz und Gefäße und gilt ebenfalls als Antidepressivum. Jede Menge Grund zur Freude also in den knallig roten Knollen!

 

Shitakepilz
Als König der Heilpilze gilt der Shitakepilz. Er hilft, Blutdruck und Blutfette zu senken, unterstützt bei Herz- und Kreislauferkrankungen und stärkt das Immunsystem und die Verdauung. In der Traditionell Chinesischen Medizin gilt er als schleimlösend mit einem Organbezug zu Milz, Magen und Lunge.

Austernpilze
Austernpilze sind schmackhafte Lieferanten von Vitamin B. Sie stärken das Verdauungssystem und die Darmflora und schützen unsere Zellen vor freien Radikalen. Sie regulieren Blutfette und vertreiben aus Sicht der Traditionell Chinesischen Medizin Wind und Kälte aus dem Körper.

Geschmacksexlposion: Umami Pur
Neben den vielen gesundheitlichen Vorteilen von Pilzen, sind diese aber vor allem auch kulinarisch interessant! Pilze sind Vertreter des Umami-Geschmacks, jener vollmundigen Geschmacksrichtung, die erst seit 2002 offiziell als eine der 5 Geschmacksrichtungen anerkannt ist. Umami wird auch als natürliches Glutamat bezeichnet, das Salz der Glutaminsäure gibt einen besonders herzhaften Geschmack, den wir sonst noch in würzigen Produkten wie Fleisch, Fisch, Parmesan oder Tomatensauce finden. Eine fleischlose oder fleischarme Küche profitiert daher besonders von der Zugabe von Pilzen, denn diese können ganz ohne tierisches Eiweiß herzhafte Gerichte und würzige Geschmäcker entstehen lassen. Aber überzeugen Sie sich selbst: Beim Angebot von untenstehendem Pilz-Aufstrich hat schon so manch eine*r die sonst beliebte Leberpastete übrig gelassen…

Rote-Rüben -Türmchen mit Räucherforelle

Zutaten für 2 Portionen:

  • 250 g Rote Rüben
  • 100 g Räucherforellenfilet
  • 50 g Crème fraiche
  • 100 g Topfen
  • 15 g frisch geriebener Kren
  • 1 EL Leinöl
  • 1 Bio-Zitrone
  • Salz
  • Frisch gemahlener Pfeffer

Außerdem:
Dämpfeinsatz, Zahnstocher

Zubereitung
Rote Rüben putzen und in einem Topf mit Dämpfeinsatz je nach Größe 45-50 Min. weich dämpfen. Auskühlen lassen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Das Forellenfilet von Haut und gegebenenfalls Gräten befreien und mit einer Gabel zerdrücken. Mit Topfen, Crème fraiche, Kren, Saft und Schalenabrieb einer Bio-Zitrone und Leinöl verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Rote-Rüben-Scheiben abwechselnd mit Krencreme bestreichen und immer 4 Scheiben zu einem Türmchen stapeln. In der Mitte mit einem Zahnstocher fixieren. Die Türmchen mit Pumpernickel oder getoastetem Vollkornbrot servieren.

Nahrungsergänzungsmittel, Lichttherapie oder Beratung und Therapie

Wenn weder die Zeit an der frischen Luft noch die zugeführten Lebensmittel Frohsinn bringen, können auch Tageslichtlampen oder die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten einer hartnäckigen Energielosigkeit den Garaus machen.

Liegen die eigentlichen Ursachen für Traurigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit jedoch im psycho-emotionalen Bereich, dann können auch psychosoziale Beratungen und Therapien unterstützen, um wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen!

Rezept und Foto aus der Wohlfühlküche mit Herz.
Fotocredit Rezeptfoto: Nadine Poncioni

Unser Buchtipp: Neu erschienen ist Ulrike Zikas Kochbuch „Meine Wohlfühlküche mit Herz – Lieblingsgerichte, die schmecken und guttun“, ein Kochbuch für alle Jahreszeiten, das auch mit einer Reihe von wärmenden Suppen und Eintöpfen aufwarten kann!

Und hier erfahren Sie mehr über ULRIKE ZIKA …

family austria Hotels & Appartements

Immer top Informiert mit
unserem Newsletter!