0

Fetter Fisch, Nüsse und andere Spezialitäten für ein gesundes Herz.

Genussvolle Herzgesundheit

play button

Ein Genusstipp von Ulrike Zika.

Genussvolle Herzgesundheit

Neben reichlich Obst, Gemüse und vollwertigem Getreide finden wir gerade unter kulinarischen Spezialitäten und wohlschmeckenden Gourmandisen eine heilsame Quelle für unser Herz! Ob Alpenlachs, Mandelmus, Olivenöl Extra Vergine oder ein edler Tropfen Rotwein – herzgesunde Lebensmittel können uns neben einer Extraportion Gesundheit auch großen Genuss bringen!


Herzgesunder Fisch

Eine Reihe an Fischen steht ganz oben auf der Liste der herzgesunden Lebensmittel!

Je fetter der Fisch, desto gesünder für unser Herz. Die enthaltenen Omega 3 Fettsäuren machen unsere Blutgefäße elastisch und gelten als hervorragende Vorbeugung gegen die weit verbreiteten Herz-Kreislauferkrankungen.  Wem neben seinem Herz auch Nachhaltigkeit ein Anliegen ist, greift zu Biofisch aus heimischen Teichen wie Karpfen, Forelle, Saibling, Wels oder Hecht.

Mandeln und Avocados

Auch in einigen pflanzlichen Gaumenfreuden finden wir reichlich Inhaltsstoffe, bei deren Verzehr uns nicht nur sprichwörtlich warm uns Herz werden darf: Der regelmäßige Verzehr von Mandeln hilft beispielsweise, den Cholesterinspiegel auf einem gesunden Level zu halten und fördert damit gesunde Blutfettwerte. Die delikaten Nüsse enthaltenen zudem reichlich Kalium und Magnesium, beides Stoffe, die unser Herz schützen. Aber auch die allseits beliebte Avocado stärkt unser Herz und auch sonst noch allerhand. Die Fettsäuren regulieren Cholesterin & Co. Kalium, Magnesium und Kupfer helfen beim Entspannen und bei der Blutdruckregulation, der hohe Gehalt an Tryptophan unterstützt beim Stressabbau und sorgt für gesunden Schlaf.

Gesunde Fette

Einen Fixpunkt in einer herzgesunden Küche sollten hochwertige pflanzliche Öle, allen voran Olivenöl, haben. Der magische Cocktail an gesunden Fettsäuren, Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien gilt als lebensverlängernd und eben besonders herzgesund. Nicht umsonst wird eine mediterrane Diät neben ausreichend Bewegung und guten Beziehungen als beste Vorsorge gegen Herz-Kreislauf-Probleme erachtet.

Die „Kreta-Diät“

Eine Reihe an wissenschaftlichen Studien belegen immer wieder, dass eine mediterrane Ernährung mit Obst, Gemüse, Fisch und reichlich hochwertigem Olivenöl einen enorm positiven Einfluss auf unsere Herzgesundheit hat. Nachdem die Bewohner*innen der Insel Kreta eine signifikant höhere Lebenserwartung haben als der Durchschnitt der restlichen europäischen Länder, wird die gesunde Mittelmeerküche auch gerne „Kreta-Diät“ genannt.

Rotwein im richtigen Maß

Dass die Dosis das Gift macht, wissen wir bereits seit Paracelsus (1494-1541). Ganz besonders müssen wir dies be“herz“igen, wenn wir uns auch die herzgesunden Eigenschaften eines guten Gläschen Rotweins zunutze machen möchten. Denn in dem blutroten, berauschenden Elixier befinden sich u.a. Resveratrol und Tannine, beides wirksame Stoffe, die unsere Gefäße vor schädlichen Ablagerungen schützen können- aber eben nur, wenn sie in Maßen und nicht in Massen genossen werden!

… das Herz erfreuen

Herzgesund zu bleiben, muss also keinesfalls mit Verzicht und Askese verbunden sein. Neben einer ausgewogenen und herzgesunden Ernährung, spielen aber nicht zuletzt auch emotionale, psychische und soziale Faktoren eine überaus bedeutsame Rolle.

Herzenswärme und Herzensbildung beeinflussen unser Risiko für Herzerkrankungen in einem mindestens so großen Ausmaß wie die richtige Ernährung oder ausreichend Bewegung!

Wels in Safran-Obers Sauce

4 Portionen

  • 4-8 Stücke vom Welsfilets
  • 200 ml Obers
  • 10-15 Safranfäden
  • 1 Schuss Weißwein
  • 1 Bio-Zitrone
  • Bunter Pfeffer aus der Mühle
  • Salz
  • Olivenöl Extravergine

Die Safranfäden in einem Schluck Weißwein einlegen, bis dieser eine satte Farbe bekommt.

Den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Welsfilets darin anbraten. Mit dem Safran-Wein und dem Obers aufgießen und auf kleiner Flamme zu einer sämigen Sauce einreduzieren lassen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Schalenabrieb einer Bio-Zitrone abschmecken.

Tipp: Dazu passt Dinkelweißbrot, Reis oder Kartoffeln.

Buchtipp: Dieses Rezept – und noch viele schmackhafte mehr – finden Sie in Ulrike Zikas Kochbuch „Meine Wohlfühlküche mit Herz – Lieblingsgerichte, die schmecken und guttun“, einem Kochbuch für alle Jahreszeiten.

Fotocredits: unsplash, pexels.com

Und hier erfahren Sie mehr über ULRIKE ZIKA …

family austria Hotels & Appartements

Immer top Informiert mit
unserem Newsletter!