0

Powerfood von der Küchenfensterbank

play button

Ein Genusstipp von Ulrike Zika.

Mit Kindern gemeinsam Sprossen ziehen - auch im Urlaub

Beim Sprossen Ziehen kann man jede Menge über die Pflanzenwelt lernen. Gleichzeitig lassen sich mit den grünen Keimlingen gesunde und köstliches Mahlzeiten zubereiten. Diese Kombination ermöglicht ein familientaugliches Hobby, das sich gut zum gemeinsamen Experimentieren eignet. Ein „Sprossen-Experiment“ könnte vielleicht sogar gleich im nächsten Kurzurlaub auf der Beschäftigungsliste stehen…

Das Ziehen von Sprossen von allerhand schmackhaften Sorten begeistert Jung und Alt, ist kinderleicht und kann ohne großen Aufwand auf einer hellen Fensterbank umgesetzt werden. Das wertvolle Gemüse, das daraus entsteht, bringt jede Menge Abwechslung und eine Extra Portion Gesundheit auf unseren Teller. Den Sprossen beim Keimen und Wachsen zusehen zu können, ist für die Kleinen besonders spannend und vermittelt Biologie auf geschmackvolle und lustvolle Art!

 


Und so wird`s gemacht

Zum Sprossen eignen sich Samen von Pflanzen, die schnell keimen und deren Keimlinge ungiftig bzw. gut verträglich sind.  Sie sollten beim Kauf daher darauf achten, speziell für die Sprossenzucht geeignete Samen zu erstehen. Diese sollten weder gedüngt noch mit Chemie behandelt sein. Besonders geeignet sind u.a. Samen von Kresse, Alfalfa, Bockshornklee, Brokkoli, Erbsen, Senf, Kichererbsen, Linsen, Radieschen, Rettich, Quinoa, Sesam, Azukibohnen, Sonnenblumen, Weizen, u.v.m.

Achtung: Samen von Nachtschattengewächsen (Tomaten, Paprika, etc.) eigenen sich nicht, da die Keimlinge giftig sind!

Im Handel sind unterschiedliche Sprossengläser und Apparate erhältlich. Man kann diese aber mit einem Gurkenglas und einem Siebdeckel auch einfach selbst basteln.

Die Samen werden in das Glas gefüllt, mit frischem Wasser gewaschen, feucht ins Licht gestellt und täglich mehrmals gespült. Nur Mungbohnen werden im Dunkeln gekeimt.  Je nach Samenart entwickeln sich in rund 3-7 Tagen frische Keimlinge, die in Bezug auf ihre Inhaltsstoffe wahre Gesundheitsbomben sind und auch lustig und dekorativ aussehen.

Die fertigen Sprossen können als Beigabe für Salate, Suppen und Pfannengerichte ebenso verwendet werden, wie für schmackhafte und gesunde Deko auf Aufstrichen, Dips oder Brötchen.

Wenn Sie diesen gesunden Fitmachern mit den Kindern gemeinsam Leben eingehaucht haben, werde diese sicherlich reichlich davon essen wollen!

Shitakepilz
Als König der Heilpilze gilt der Shitakepilz. Er hilft, Blutdruck und Blutfette zu senken, unterstützt bei Herz- und Kreislauferkrankungen und stärkt das Immunsystem und die Verdauung. In der Traditionell Chinesischen Medizin gilt er als schleimlösend mit einem Organbezug zu Milz, Magen und Lunge.

Austernpilze
Austernpilze sind schmackhafte Lieferanten von Vitamin B. Sie stärken das Verdauungssystem und die Darmflora und schützen unsere Zellen vor freien Radikalen. Sie regulieren Blutfette und vertreiben aus Sicht der Traditionell Chinesischen Medizin Wind und Kälte aus dem Körper.

Geschmacksexlposion: Umami Pur
Neben den vielen gesundheitlichen Vorteilen von Pilzen, sind diese aber vor allem auch kulinarisch interessant! Pilze sind Vertreter des Umami-Geschmacks, jener vollmundigen Geschmacksrichtung, die erst seit 2002 offiziell als eine der 5 Geschmacksrichtungen anerkannt ist. Umami wird auch als natürliches Glutamat bezeichnet, das Salz der Glutaminsäure gibt einen besonders herzhaften Geschmack, den wir sonst noch in würzigen Produkten wie Fleisch, Fisch, Parmesan oder Tomatensauce finden. Eine fleischlose oder fleischarme Küche profitiert daher besonders von der Zugabe von Pilzen, denn diese können ganz ohne tierisches Eiweiß herzhafte Gerichte und würzige Geschmäcker entstehen lassen. Aber überzeugen Sie sich selbst: Beim Angebot von untenstehendem Pilz-Aufstrich hat schon so manch eine*r die sonst beliebte Leberpastete übrig gelassen…

REZEPT

Tomaten-Sprossen-Jausensandwich

  • 2 Scheiben Bio-Brot
  • Etwas Frischkäse-Gervais
  • 1 sonnengereifte Tomate
  • 1 Handvoll frisch gezogene Sprossen
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Eine Scheibe Brot mit Gervais bestreichen, eine Tomate in Scheiben schneiden und auf den Gervais legen, die Sprossen darauf platzieren, mit Salz und Pfeffer würzen und mit einer zweiten Scheibe Brot bedecken. Fertig ist der Vital-Snack!

Hier erfahren Sie mehr über ULRIKE ZIKA …

Fotocredit: pexels.com – pixabay.com

family austria Hotels & Appartements

Immer top Informiert mit
unserem Newsletter!