0

Warmes Frühstück
gegen kalte Füße

play button

Ein Genusstipp von Ulrike Zika.

Warmes Frühstück gegen kalte Füße

Jetzt im Winter, wenn uns der kalte Wind um die Ohren weht, sind wir gut beraten, wenn wir unserem Körper von innen beim Heizen helfen. Dies gelingt am besten durch regelmäßige warme und gekochte Nahrung. Besonders erfolgreich ist diese Mission mit einem warmen Frühstück. Denn dies sorgt dafür, dass wir für einen anstrengenden Tag gut mit Energie versorgt werden, unser Verdauungsfeuer angefacht wird und unsere Zehen warm bleiben.

„Frühstücke wie ein Kaiser, esse zu Mittag wie ein König und am Abend wie ein Bettelmann“ – dieser Satz so mancher Großmutter klingt vorerst nach verstaubtem Märchen an. Bei genauerem Hinsehen offenbart er jedoch eine Wahrheit, die schon im Alten China bekannt war und in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) Programm ist. Heut wird die alte Weisheit sogar von westlichen modernen Forschungen bestätigt!

Wer regelmäßig und ausgewogen frühstückt, rüstet sich nicht nur für die Anforderungen eines anstrengenden Arbeits- oder Schultages. Auch die Tendenz zu Übergewicht kann durch regelmäßiges Frühstücken verringert werden. Wenn das Frühstück ausbleibt, verlangsamt sich der Stoffwechsel. Das Einsparen von Kalorien ist also am Morgen weniger effizient als am Abend!

Aber welche Gerichte eigenen sich nun für ein warmes Frühstück?
Warme Getreidebreis wie Porridge oder Hirsebrei mit gerösteten Nüssen und aromatischen Gewürzen, pikante Eiergerichte mit gebratenem Gemüse oder Getreide oder heiße Suppen und Kompotte – alles wunderbar frühstückstauglich! Wer ewig gefroren hat, wird diese Art zu frühstücken bald nicht mehr eintauschen wollen gegen energiearmes und industriell hergestelltes Weißbrot mit zuckerhaltigen Marmeladen und Schokoladeaufstrichen, saurem und kühlendem Orangensaft oder fetten und überwürzten Wurstwaren und Fleischaufstrichen.

Probieren Sie es aus und beobachten Sie, wie sich ihre Leistungsfähigkeit, Stressanfälligkeit und Ihr Temperaturempfinden ändert.

Für den Verdauungstrakt von kleinen Kindern ist es aus Sicht der TCM übrigens besonders wichtig, das Verdauungsfeuer zu unterstützen und aufzubauen. Die Anzahl der fettleibigen und übergewichtigen Kinder macht auf dramatische Art deutlich, dass deren Stoffwechsel bereits in jungen Jahren häufig schwer gestört ist. Regelmäßige, warme und hochwertige Mahlzeiten können hier gegensteuern.
Ein wertvolles und warmes Frühstück macht dabei einen guten Anfang!


Overnight Oats

Zutaten für 2 Portionen:

  • 100 g Haferflocken
  • 1 Handvoll Rosinen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt
  • Optional: 1 Klecks Joghurt/Milch/Obers o.ä.
  • Frisches Obst und Nüsse nach Geschmack

Am Vorabend Haferflocken mit Rosinen vermischen, eine Prise Salz und etwas Zimt beifügen, alles mit heißem Wasser bedecken und über Nacht durchziehen lassen.

In der Früh erwärmen, dafür je nach gewünschter Konsistenz bei Bedarf noch etwas heißes Wasser zufügen.

Fotocredit: pexels.com

Und hier erfahren Sie mehr über ULRIKE ZIKA …

Shitakepilz
Als König der Heilpilze gilt der Shitakepilz. Er hilft, Blutdruck und Blutfette zu senken, unterstützt bei Herz- und Kreislauferkrankungen und stärkt das Immunsystem und die Verdauung. In der Traditionell Chinesischen Medizin gilt er als schleimlösend mit einem Organbezug zu Milz, Magen und Lunge.

Austernpilze
Austernpilze sind schmackhafte Lieferanten von Vitamin B. Sie stärken das Verdauungssystem und die Darmflora und schützen unsere Zellen vor freien Radikalen. Sie regulieren Blutfette und vertreiben aus Sicht der Traditionell Chinesischen Medizin Wind und Kälte aus dem Körper.

Geschmacksexlposion: Umami Pur
Neben den vielen gesundheitlichen Vorteilen von Pilzen, sind diese aber vor allem auch kulinarisch interessant! Pilze sind Vertreter des Umami-Geschmacks, jener vollmundigen Geschmacksrichtung, die erst seit 2002 offiziell als eine der 5 Geschmacksrichtungen anerkannt ist. Umami wird auch als natürliches Glutamat bezeichnet, das Salz der Glutaminsäure gibt einen besonders herzhaften Geschmack, den wir sonst noch in würzigen Produkten wie Fleisch, Fisch, Parmesan oder Tomatensauce finden. Eine fleischlose oder fleischarme Küche profitiert daher besonders von der Zugabe von Pilzen, denn diese können ganz ohne tierisches Eiweiß herzhafte Gerichte und würzige Geschmäcker entstehen lassen. Aber überzeugen Sie sich selbst: Beim Angebot von untenstehendem Pilz-Aufstrich hat schon so manch eine*r die sonst beliebte Leberpastete übrig gelassen…

Overnight Oats

Zutaten für 2 Portionen:

  • 100 g Haferflocken
  • 1 Handvoll Rosinen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt
  • Optional: 1 Klecks Joghurt/Milch/Obers o.ä.
  • Frisches Obst und Nüsse nach Geschmack

Am Vorabend Haferflocken mit Rosinen vermischen, eine Prise Salz und etwas Zimt beifügen, alles mit heißem Wasser bedecken und über Nacht durchziehen lassen.

In der Früh erwärmen, dafür je nach gewünschter Konsistenz bei Bedarf noch etwas heißes Wasser zufügen.

 

Und hier erfahren Sie mehr über ULRIKE ZIKA …

family austria Hotels & Appartements

Immer top Informiert mit
unserem Newsletter!